MOTOR-EXCLUSIVE

Pirelli ist globaler Reifenpartner der Formel 1
mid Groß-Gerau - Pirelli ist das erste Unternehmen, das eine komplette Range FSC (Forest Stewardship Council) -zertifizierter Reifen für den Motorsport herstellt. Pirelli
MOTORSPORT
Jutta Bernhard - 1. März 2024, 13:46 Uhr MOTORSPORT

Pirelli ist globaler Reifenpartner der Formel 1

Pirelli ist das erste Unternehmen, das eine komplette Range FSC (Forest Stewardship Council) -zertifizierter Reifen für den Motorsport herstellt.


Pirelli ist das erste Unternehmen, das eine komplette Range FSC (Forest Stewardship Council) -zertifizierter Reifen für den Motorsport herstellt. Ab diesem Jahr werden alle Reifen, die in der FIA Formula One World Championship eingesetzt werden, mit dem FSC-Logo gekennzeichnet sein.

Diese Zertifizierung wurde am 10. Oktober 2023 bekannt gegeben, als Pirelli seinen Vertrag als globaler Reifenpartner der Formel 1 bis mindestens 2027 verlängerte. Sie gilt für alle Reifen, die während der gesamten Saison auf der Rennstrecke eingesetzt werden, einschließlich der Tests vor der Saison. Die FSC-zertifizierten Reifen wurden im Anschluss an ein intensives Entwicklungsprogramm vorgestellt, das im Jahr 2022 begann.

Giovanni Tronchetti Provera, Pirelli Executive Vice President Motorsport, Sustainability und Future Mobility:

"Das Debüt unserer FSC-zertifizierten Reifen in der Welt des Motorsports ist ein bedeutender Moment auf Pirellis Weg zur Nachhaltigkeit. Im Jahr 2021 waren wir die ersten, die ein Straßenauto mit FSC-zertifizierten Reifen ausgestattet haben, und jetzt sind wir stolz darauf, die ersten zu sein, die dies auch im Motorsport tun. Die Formel 1 ist für uns ein außergewöhnliches Freiluftlabor. Sie ermöglicht es uns nicht nur, neue Technologien zu entwickeln und zu testen sowie Forschungs- und Entwicklungsprozesse für Straßenreifen zu verbessern, sondern auch die für den anspruchsvollen Motorsport typische Höchstleistung mit dem Engagement für eine zunehmend nachhaltige Welt zu verbinden."

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Jutta Bernhard am 01.03.2024, 13:46 Uhr veröffentlicht.