MOTOR-EXCLUSIVE

4Mercedes-AMG GT-Coupe nachgeschärft
mid Groß-Gerau - Der lange Radstand, die kurzen Überhänge und die stark geneigte Windschutzscheibe lassen den neuen AMG GT kompakt und kräftig wirken. Mercedes-AMG
AUTOMOBIL
Lars Wallerang - 21. August 2023, 11:12 Uhr AUTOMOBIL

Mercedes-AMG GT-Coupe nachgeschärft

Neues Spitzenmodell im Mercedes-AMG-Sortiment ist das GT-Coupe. Von ihm kommt nun die zweite Generation auf den Markt.


Neues Spitzenmodell im Mercedes-AMG-Sortiment ist das GT-Coupe. Von ihm kommt nun die zweite Generation auf den Markt. Hochdynamische Fahreigenschaften verbinden sich jetzt mit gesteigerter Alltagstauglichkeit. Mit dem werkseigenen Fahrwerk "Active Ride Control" mit aktiver Wankstabilisierung sowie serienmäßiger Hinterachslenkung und aktiver Aerodynamik haben die Ingenieure das Profil der Fahreigenschaften nachgeschärft.

Erstmals bringt das Sportcoupe zudem seine Leistung mit dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4Matic+ auf die Straße. Im Zusammenspiel mit dem AMG 4,0 Liter-V8 Biturbomotor ergibt dies ein Fahrerlebnis auf höchstem Niveau. Die exklusive AMG Sportwagen-Architektur mit der aufwändigen Verbundaluminium-Karosseriestruktur ermöglicht die Auslegung als 2+2 Sitzer. Das bedeutet für einen Sportwagen dieser Klasse ein sehr gutes Raumgefühl für Reisende und viel Platz für deren Gepäck.

"Unser neuer GT ist ganz klar das Top-of-the-line Produkt in unserem breit gefächerten Portfolio und damit nicht nur der jüngste Brand Shaper von AMG, sondern auch ein klares Bekenntnis zum Sportwagen made in Affalterbach", sagt Michael Schiebe, Vorsitzender der Geschäftsführung Mercedes AMG GmbH. Mit dem neuen Maßkonzept und der möglichen 2+2 Sitzigkeit gehe man noch mehr auf die Wünsche der Kunden ein.

Die Markteinführung erfolgt als AMG GT 63 4Matic+ Coupe mit 430 kW/585 PS Leistung (Spitzengeschwindigkeit: 315 km/h) und als AMG GT 55 4Matic+ Coupe mit 350 kW/476 PS Leistung (Spitze: 295 km/h). Mit der leistungsstärkeren Motorisierung gelingt der Spurt von 0 auf 100 km/h in 3,2 Sekunden, die 476-PS-Maschine benötigt dafür 3,9 Sekunden.

Das erweiterte Maßkonzept mit optionalen 2+2 Sitzen bot den Designern neue Gestaltungsmöglichkeiten für das Exterieur. Der lange Radstand, die kurzen Überhänge und die stark geneigte Windschutzscheibe lassen den neuen AMG GT kompakt und kräftig wirken. Fließend modellierte Flächen ohne Sicken und Kanten bis hin zu den versenkten Türgriffen prägen die Seitenansicht. Der expressiv modellierte hintere Schulterbereich verleiht dem Fahrzeug seinen zusätzlichen Sportwagenappeal. Die nahezu bündig mit der Karosserie abschließenden Leichtmetallräder betonen Kraft und Dynamik. Der aktive Heckspoiler ist nahtlos in die große Heckklappe integriert.

Die Cockpit-Gestaltung bis hin zum Zentraldisplay in der Mittelkonsole ist auf den Fahrer fokussiert und vermittelt einen harmonischen Gesamteindruck. Das volldigitale Kombiinstrument ist in ein dreidimensionales Visier integriert. Die Mittelkonsole fließt in den unteren Bereich der Instrumententafel ein. Funktionales und optisches Zentrum ist der 11,9 Zoll großen Multimedia-Touchscreen. Die hinteren Plätze erhöhen die bedingte Alltagstauglichkeit und eignen sich für Personen bis 1,50 Meter Körpergröße.
Die Bestellbücher sind noch nicht fertig. Ausgehen kann man von Preisen oberhalb von 170.000 Euro.

Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Lars Wallerang am 21.08.2023, 11:12 Uhr veröffentlicht.