
Mario Hommen/SP-X - 27. Juli 2023, 10:55 Uhr Pedelec
Fahrrad-Gadget RS 1000 - Digitaler Rückspiegel mit Extras
In Autos erkennen und warnen intelligente Sicherheitssysteme schon seit langem vor Unfallgefahren. Das geht nun auch beim Fahrrad. Einfach zum Nachrüsten.
Kameras und smarte Assistenten sorgen auch bei Fahrrädern und E-Bikes für mehr Sicherheit. Mit dem digitalen Rückspiegel Ride Safety System RS 1000 lässt sich diese Technik nachrüsten. Das kleine Gadget erlaubt einen Blick auf den rückwärtigen Verkehr und dient außerdem als dynamisches Rücklicht sowie als Crash-Warnsystem und Dashcam.
Dafür muss das RS 1000 an Sattelstütze oder Gepäckträger montiert sowie mit einem Smartphone verbunden werden. Auf dem Handy-Display kann der Biker dann im Zusammenspiel mit einer App und der integrierten Weitwinkelkamera das rückwärtige Verkehrsgeschehen im Auge behalten und aufzeichnen. Eine KI-Software soll je nach Verkehrssituation gefährliche Fahrzeuge hervorheben und gegebenenfalls warnen. In dem kleinen Kästchen ist zudem ein StVZO-konformes Rücklicht mit Bremslicht-Funktion integriert.
Das rund 450 Euro teure RS 1000 lässt sich an die Bordelektronik von E-Bikes anschließen und wird dann von der Traktionsbatterie mit Strom versorgt. Für den Einsatz an herkömmlichen Rädern ist ein Akku integriert, für den der Hersteller eine Mindestlaufzeit von zwei Stunden verspricht.
Dieser Artikel aus der Kategorie Pedelec wurde von Mario Hommen/SP-X am 27.07.2023, 10:55 Uhr veröffentlicht.