MOTOR-EXCLUSIVE

Die richtige Versicherung für eine zeitgemäße Mobilitätslösung
@ planet_fox (CC0-Lizenz)/ pixabay.com
SERVICE
Redaktion - 8. März 2023 SERVICE

Die richtige Versicherung für eine zeitgemäße Mobilitätslösung

Unsere Mobilität bzw. das Mobilitätsverhalten hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Diese Entwicklung ist nicht nur in Deutschland zu beobachten, sondern ein weltweites Phänomen. Vor allem die Vielfalt auf unseren Straßen zeigt, wie sehr sich die Mobilität in unserer Gesellschaft verändert hat.

Was früher überhaupt nicht möglich war, kann heute in Kombination genutzt werden. Man denke bloß an die Kombination eines E-Rollers mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In praktisch jeder U-Bahn kann heute mit dem E-Roller eingestiegen werden. Die meisten auf dem Markt erhältlichen Rollen haben eine Reichweite von gut 20 Km, was einem ganzen Tagespensum locker entspricht. Es gibt aber auch die Möglichkeit, mit dem E-Roller alleine zu fahren oder auch in Kombination mit dem KFZ. In jedem noch so kleinen Auto passt ein Roller hinein, der schnell verpackt und wieder herausgenommen werden kann. Mit dem E Bike braucht es diese Kombination schon gar nicht mehr. Es ist vermutlich auch zu voluminös, um diesen in das Auto zu stecken.

In Kombination in der Stadt mobil sein

Notfalls lässt sich auch noch per Fuß treten und das Ziel erreichen. Diese Vielfalt lässt sich heute in praktisch jeder großen Stadt erkennen. Es ist aber nicht nur das Angebot an Mobilitätsgeräten stark gewachsen, sondern auch die Infrastruktur hat sich der neuen Nachfrage angepasst. Interessanterweise ist auch die Politik auf den Geschmack gekommen. Kritiker meinen jedoch, dass die Politik bewusst auf die Förderung dieses individuellen Verhaltens pocht, um das KFZ aus dem Verkehr zu ziehen. Fakt ist jedenfalls, dass immer mehr Radwege in den größeren Städten entstehen die auch dem E-Roller Fahrer zur Verfügung gestellt werden. Mit dem E Bike lässt sich jede beliebige Strecke in kurzer Zeit zurücklegen. Vor allem hat es den Vorteil, dass in den innerstädtischen Bezirken ein Fortkommen ohne Staubildung leicht möglich ist. In den Außenbezirken wird aber weiterhin das KFZ die Nase vorn haben. Wer allerdings sein Auto parken möchte, wird auf eine kostenpflichtige Stelle verweisen müssen. Die Parkgebühren sind in den letzten Jahren stark angestiegen. In Bezug auf das individuelle Mobilitätsverhalten ist insbesondere auf die persönliche Freiheit zu verweisen.

Der richtige Versicherungsschutz für Ihr Fahrzeug

Ein Aspekt, der allerdings nur sehr selten im Blickfeld der Medien betrachtet wird, ist der Versicherungsschutz. Gerade bei einer Kombination an Verkehrsmitteln muss auch ein umfassender Versicherungsschutz gewährleistet werden können. Ein umfassender KFZ-Versicherungsschutz wird Sie eine schöne Stange Geld kosten. Aber aufgrund der hohen Anschaffungskosten für Ihr E Bike benötigen Sie auch eine E Bike Versicherung, die in jedem Schadensfall greift. Darin inkludiert sein muss natürlich ein umfassender Diebstahlschutz. Das ist genauso wichtig wie ein voller Akku, damit Sie ohne Probleme von A nach B fahren können. Die meisten Versicherungen bieten einen Unfall- und Diebstahlschutz bereits in der Teilkaskovariante. Es lohnt sich aber immer, nochmals nachzufragen.

Dieser Artikel aus der Kategorie SERVICE wurde von Redaktion am 08.03.2023 veröffentlicht.