Mario Hommen/SP-X - 1. September 2017, 12:25 Uhr AUTOMOBIL
Donkervoort D8 GTO-RS Carbon-Edition - Zart pigmentiert
Donkervoort hat die 40 geplanten Exemplare des Topmodells D8 GTO-RS bereits verkauft. Alternativ kann man den Straßenrenner künftig noch in einer exklusiven Carbon-Edition bekommen.
Die Besonderheit der Bare Naked Carbon Edition ist eine zu 95 Prozent aus Carbon bestehende Karosserie. Dabei setzt Donkervoort beim Bau der Karosserieteile auf einen selbstentwickelten Produktionsprozess namens X-Core-Technologie, bei dem die Komponenten in einem Zyklus fertiggestellt werden, statt sie, wie sonst üblich, in mehreren Schritten aufzubauen.
Als weitere Besonderheit bietet die Leichtbau-Edition eine farbige und zugleich transparente Lackierung, bei der die Carbonstrukturen der Karosserieteile sichtbar bleiben. Dem durchsichtigen Lack von BASF lassen sich Farbpigmente nach Wunsch beimischen. Obwohl die Außenhaut des ersten Exemplars in einem leuchtenden Blau erstrahlt, ist das Carbon darunter als solches gut erkennbar. Das Leichtbaumaterial hat allerdings einen stolzen Preis: Während die Standardversion des GTO-RS rund 180.000 Euro kostete, muss man für den Carbon-Variante mindestens 216.000 Euro bezahlen.
Dieser Artikel aus der Kategorie AUTOMOBIL wurde von Mario Hommen/SP-X am 01.09.2017, 12:25 Uhr veröffentlicht.
