MOTOR-EXCLUSIVE

Holger Holzer/SP-X - 3. April 2017, 11:41 Uhr SERVICE

Autonome Autos - Keine Kfz-Versicherung für Roboter

Wer soll bei Unfällen mit autonomen Autos für den Schaden aufkommen? Die Kfz-Versicherungen zumindest wollen nicht. Und verweisen auf jemand anderen.

Die deutschen Versicherer möchten keine autonomen Autos versichern. Das hat der Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes GDV, Jörg Freiherr Frank von Fürstenwerth, nun gegenüber der Fachzeitschrift ,,Autohaus" erklärt. Die Automobilindustrie könne für den Fall, dass sie weiterhin auf voll autonome Fahrzeuge setze und dafür Versicherungsschutz benötige, künftig dem Vorschlag von Volvo-CEO Hakan Samuelsson folgen, als Hersteller bei Unfällen mit Autopilot selbst die volle Haftung zu übernehmen.

Hochautomatisierte Autos werde die Versicherungswirtschaft nur noch dann versichern, wenn nach einer entsprechenden Gesundheits- oder Charakter-Vorsorgeuntersuchung zweifelsfrei feststehe, dass versicherungstechnisch der Fahrer ein höheres Risiko darstelle als das autonome Auto, so der GDV-Hauptgeschäftsführer. Das könnte unter anderem bei jungen Fahrern oder Senioren der Fall sein, die schon mehrfach Ärger mit ihrer Versicherung gehabt haben.

Dieser Artikel aus der Kategorie SERVICE wurde von Holger Holzer/SP-X am 03.04.2017, 11:41 Uhr veröffentlicht.