MOTOR-EXCLUSIVE

Lars Wallerang - 13. Januar 2017, 09:46 Uhr SPECIALS

Lexus-Yacht legt ab

Mit Luxus-Schiffen auf vier Rädern hat die noble Automarke Lexus Erfahrung. Doch jetzt lichtet die edle Toyota-Tochter den Anker für ein Sportboot mit zwei kraftvollen 5-Liter-V8-Benzinmotoren auf Basis des Hochleistungsmotors aus den Lexus F-Modellen.

Mit Luxus-Schiffen auf vier Rädern hat die noble Automarke Lexus Erfahrung. Doch jetzt lichtet die edle Toyota-Tochter den Anker für ein Sportboot mit zwei kraftvollen 5-Liter-V8-Benzinmotoren auf Basis des Hochleistungsmotors aus den Lexus F-Modellen. Beide Motoren generieren jeweils 328 kW/440 PS und treiben die Yacht über ein Paar hydraulisch gesteuerter Innen-/Außenbord-Heckmotoren auf bis zu 43 Knoten (etwa 79 km/h). Vorgestellt hat Lexus die Konzeptstudie der 12,8 Meter langen Sportyacht auf der Insel Di Lido vor der Küste Floridas.

"Das Lexus Sportyacht-Projekt hat uns die Gelegenheit gegeben, die Lexus-Designsprache auf maritime Art zu interpretieren", sagt Lexus-Vizepräsident Yoshihiro Sawa. "Für das Lexus-Design-Zentrum war es ein überaus spannendes und wertvolles Projekt, denn es hat kreative Energien freigesetzt und unsere Vorstellungskraft erweitert, um neue Design und Lifestyle Möglichkeiten außerhalb der uns wohlbekannten automobilen Welt zu entdecken."

Den Anstoß für die Entwicklung des Boots hatte vor einigen Jahren Toyota-Präsident Akio Toyoda gegeben, als er auf Einladung der hauseigenen Marine-Abteilung ein paar Tage auf dem Wasser verbrachte, während gerade die neuen Toyota-Premium-Yachten der Ponam-Reihe auf den Marktstart in Japan vorbereitet wurden. Toyota gilt als japanischer Marktführer im Premium-Yacht-Segment und setzt nun mit der Lexus-Yacht noch eins drauf.

Dieser Artikel aus der Kategorie SPECIALS wurde von Lars Wallerang am 13.01.2017, 09:46 Uhr veröffentlicht.