Rudolf Huber - 14. Dezember 2016, 15:26 Uhr SPECIALS
Volvo-Projekt: Autonom durch San Francisco
Volvo macht ernst mit dem autonomen Fahren: Zusammen mit dem Online-Fahrvermittlungsdienst Uber werden jetzt auch in San Francisco selbstfahrende XC90 unterwegs sein. Das ist der nächste Schritt beim gemeinsamen Plan, das autonome Fahren voranzutreiben und die nächste Generation selbstfahrender Autos zu entwickeln.
Nach ersten Tests in Pittsburgh im US-Staat Pennsylvania werden die Volvo XC90 jetzt auch in der Millionen-Metropole San Francisco eingesetzt. Sie verfügen über eine spezielle Soft- und Hardware für das autonome Fahren. Erkennbar sind die Testfahrzeuge an den Kontrolleinrichtungen auf dem Dach. "Obwohl die Fahrzeuge selbstständig durch die Straßen rollen, ist während der Pilotphase stets ein Uber-Techniker an Bord, der die Funktionen überwacht und bei Bedarf eingreift", so ein Volvo-Sprecher.
Laut des schwedischen Herstellers wird damit das Versprechen selbstfahrender Fahrgemeinschaften Realität. Und das Programm wird ausgebaut. 2017 startet mit dem Projekt "Drive Me" der weltweit größte Test mit bis zu 100 autonomen Fahrzeugen im schwedischen Göteborg. Außerdem werden in einem Joint-Venture mit Autoliv Technologien und Assistenzsysteme zum autonomen Fahren entwickelt, die auch an dritte Parteien vertrieben werden. Das neue Unternehmen mit Sitz in Göteborg startet Anfang 2017 mit rund 200 Mitarbeitern, mittelfristig sollen es bis zu 600 werden.
Dieser Artikel aus der Kategorie SPECIALS wurde von Rudolf Huber am 14.12.2016, 15:26 Uhr veröffentlicht.
