MOTOR-EXCLUSIVE

Thomas Schneider - 18. Juli 2016, 10:10 Uhr SERVICE

Ford-Rückruf wegen möglichem Scheinwerfer-Ausfall

Ein Software-Fehler kann bei deutschlandweit rund 20.000 Ford-Fahrzeugen dazu führen, dass während der Fahrt unvermittelt die Scheinwerfer ausfallen. Betroffen sind die Baureihen Mondeo, Galaxy, S-Max und Edge mit LED-Kurvenlicht.


Ein Software-Fehler kann bei deutschlandweit rund 20.000 Ford-Fahrzeugen dazu führen, dass während der Fahrt unvermittelt die Scheinwerfer ausfallen. Betroffen sind die Baureihen Mondeo aus dem Zeitraum 3. Mai 2014 bis 22. Dezember 2015, Galaxy und S-Max (6. Oktober 2014 bis 8. Februar 2016) sowie Edge (9. Dezember 2015 bis 10. März 2016) mit LED-Kurvenlicht.

"Falls diese Situation eintritt, muss die Zündung des Fahrzeugs aus- und wieder eingeschaltet werden, um die Scheinwerfer erneut zu aktivieren", sagt ein Ford-Sprecher der Fachzeitschrift "kfz-betrieb". Die Werkstätten spielen eine neue Software für das Scheinwerfer-Modul auf und aktualisieren das Karosserie-Steuergerät (BCM), was etwa eine Stunde dauern soll.

Dieser Artikel aus der Kategorie SERVICE wurde von Thomas Schneider am 18.07.2016, 10:10 Uhr veröffentlicht.