

Vernetzte Autos - USA verbieten Technik aus China und Russland
15. Januar 2025Die USA verbieten ab 2026 (Modelljahr 2027) chinesische und russische Software für vernetzte Autos. Ab 2029 (Modelljahr 2030) fällt auch entsprechende Hardware unter das Verkaufsverbot. Die Maßnahme soll der
Continental zeigt „Emotional Display“ - Tattoo fürs Armaturenbrett
14. Januar 2025Der Automobilzulieferer Continental hat eine neue Cockpit-Anzeige für Pkw entwickelt, die auf der Prisma-Display-Technologie der Firma E Ink basiert, die bei E-Readern zum Einsatz kommt. Das 1,30 Meter breite und
Mercedes-Navigation - Im Gespräch mit dem Pfadfinder
13. Januar 2025Das Navigationssystem von Mercedes soll künftig verständiger auf Anfragen von Nutzern reagieren. Statt der bloßen Adressangaben können diese dann beispielsweise Bedürfnisse äußern, auf die der
Bidirektionales Laden als Netzstabilisator
11. Januar 2025 Die Integration dieser Technologie könnte einen entscheidenden Wendepunkt in der Energieversorgung markieren und die Art und Weise, wie wir Energie speichern und verteilen, grundlegend verändern.Die
Wie funktioniert eigentlich? - Die Trommelbremse
10. Januar 2025Die Trommelbremse gilt als das Urgestein der automobilen Bremstechnik. Bauartbedingt hat sie Vor- und Nachteile gegenüber der seit Jahrzehnten erfolgreicheren Scheibenbremse. In einem Nischendasein hat sie dennoch
Die deutschen Hersteller auf der CES - Zaungäste beim Zukunftsgipfel
8. Januar 2025Die Stände etwas luftiger als sonst, die Gänge breiter und am Ende der Westhall sogar eine große Sitzecke – hat die Messekrise mittlerweile auch die CES erfasst? Mitnichten. Denn in den anderen Hallen platzt
Continental zeigt Window Projection - Seitenfenster als digitale Pinnwand
6. Januar 2025Der Automobilzulieferer Continental stellt auf der Technikmesse CES in Las Vegas (7. bis 11. Januar) eine neuartige Projektionslösung für digitale Inhalte auf Autoscheiben vor. Statt wie bei einem Head-up-Display
Ideen vom Zulieferer - Da kommt noch was
6. Januar 2025Seit das Auto rollen kann, haben die Chauffeure hinterm Steuer eines fest im Blick: das Cockpit. Früher vornehmlich mit analogen Rundinstrumenten bestückt, gerne in edles Holz eingelassen. Dann zunehmend digital,
Wie funktioniert eigentlich? - Der Intelligente Geschwindigkeitsassistent
3. Januar 2025Ein digitaler Beifahrer, der das Tempo im Blick behält: Der intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA („Intelligent Speed Assistance“) muss seit Sommer 2024 in jedem Neuwagen eingebaut sein. Der oft