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Tradition: 75 Jahre Abarth - Giftige Stachel und gesunde Äpfel
Damals wie heute gut für den sprichwörtlichen Ritt auf der Kanonenkugel - Fiat Abarth 595 (gebaut ab 1958) trifft neuen Abarth 695 als Sondermodell 75 Anniversario Foto: Abarth_Stellantis
Formvollendeter Anfang - der Abarth 205 A mit Vignale Karosserie auf Basis eines Cisitalia von 1949 Foto: Abarth_Stellantis
Als erster Abarth Rekordwagen stellte der 750 Bertone 1957 in Monza Weltrekorde auf. Foto: Abarth_Stellantis
Der kleine Fiat 600 lieferte ab 1955 die Basis für Carlo Abarths PS-Zauberei - der 23 PS Winzling erstarkte als Berlina Corsa auf bis zu 100 PS Foto: Abarth_Stellantis
Den ab 1957 gebauten Kult-Kleinwagen Fiat 500 schärfte Abarth zum 595 und 695 Esseesse Foto: Abarth_Stellantis
Auf dem Genfer Automobilsalon präsentierte Abarth schon in den 1950er Jahren seine giftigen Sportler mit dem Logo des Skorpions Foto: Abarth_Stellantis
Vor Abarth hatten alle Rivalen Respekt, hier ein Abarth 750 Spider von 1957 Foto: autodrom
Zwei Ikonen - Abarth 595 Esseesse von 1970, dahinter der von Pininfarina karossierte Abarth 500 Record, das Weltrekordauto von 1958 Foto: autodrom
In Deutschland importierte Rennfahrer Erich Bitter in den 1960ern Abarth Racer wie den 1000 OTS auf Fiat-850-Coupe-Basis Foto: autodrom
Auch Porsche, Alfa Romeo oder hier ein Simca wurden von Carlo Abarths Manufaktur  schneller gemacht Foto: autodrom
Der Abarth 3000 SE0 22 Sport Prototipo gewann 1970 die Bergeuropameisterschaft, einer von mehr als 10.000 Abarth-Motorsporterfolgen Foto: autodrom
Im Jahr 1971 verkaufte Abarth seine Firma an Fiat, gleichzeitig startete der Autobianchi A112 Abarth, den sogar die italienische Polizia Municipale nutzte Foto: Abarth_Stellantis
Auf einem Fiat 131 Abarth Rally gewann Walter Röhrl 1980 seine erste Fahrer-Weltmeisterschaft Foto: Abarth_Stellantis
Im Jahr 2016 überraschte Abarth mit dem 124 Spider, der seinen legendären Vorgänger von 1972 zitierte Foto: Abarth_Stellantis
Ausschließlich Fiat-Modelle liefern die Basis für das moderne Abarth-Modellprogramm, hier im Jahr 2019 Foto: Abarth_Stellantis
Zum 75-Jahre-Jubiläum soll der Abarth 600e Scorpionissima zeigen, dass auch Stromer Emotionen freisetzen Foto: Abarth_Stellantis

Tradition: 75 Jahre Abarth - Giftige Stachel und gesunde Äpfel

Mit gesundem Apfel-Doping zum Weltrekord fahren? Rennfahrer und PS-Zauberer Carlo Abarth zeigte, wie das ging. Vor 75 Jahren gründete Abarth seine legendäre Sportwagenmanufaktur im Zeichen des Skorpions - und seine Kraftzwerge auf Fiat-Basis kamen groß heraus. Furios sind die Abarth bis heute, jetzt auch als Stromer.

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