MOTOR-EXCLUSIVE

Goodyear testet virtuell - Schneller entwickeln
Goodyear setzt nun auch in seiner Europazentrale in Luxemburg einen Fahrsimulator für virtuelle Reifentests ein Foto: Goodyear
NEWS
Elfriede Munsch/SP-X - 28. März 2024, 11:34 Uhr NEWS

Goodyear testet virtuell - Schneller entwickeln

Zeit ist Geld: Das gilt auch für die Entwicklung von Reifen. Simulatoren helfen nun immer öfter der Reifenindustrie, Zeit zu sparen. Und noch mehr.

Goodyear setzt nun auch in seiner Europazentrale in Luxemburg einen Fahrsimulator für virtuelle Reifentests ein. Der Reifenhersteller will mithilfe der virtuellen Tests die Entwicklungsprozesse von Reifen beschleunigen. Möglich ist unter anderem, Reifenmodelle für noch nicht existierende Fahrzeugmodelle zu testen und zu validieren. Außerdem sollen die virtuellen Tests den Materialeinsatz sowie Testfahrten auf Straßen reduzieren. Goodyear hat bereits einen solchen Fahrsimulator seit 2021 in den USA im Einsatz.

Mittlerweile nutzen viele Reifenhersteller wie etwa Michelin, Bridgestone oder Continental Simulatoren samt KI zur Reifenentwicklung. Anfang des Jahres hat Pirelli ein virtuelles Testzentrum in Deutschland in Betrieb genommen.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Elfriede Munsch/SP-X am 28.03.2024, 11:34 Uhr veröffentlicht.