MOTOR-EXCLUSIVE

ADAC Opel Electric Rally Cup
mid Groß-Gerau - ADAC Opel Electric Rally Cup "powered by GSe": Elektrisierendes Saisonfinale vor großer WM-Kulisse. Opel / Stellantis
MOTORSPORT
Jutta Bernhard - 24. Oktober 2023, 17:25 Uhr MOTORSPORT

ADAC Opel Electric Rally Cup "powered by GSe"

Nach einer spannenden Saison feiert der ADAC Opel Electric Rally Cup 'powered by GSe' bei der Central European Rally (26. bis 29. Oktober) sein 2023er Finale vor großer Kulisse.


Nach einer spannenden Saison feiert der ADAC Opel Electric Rally Cup "powered by GSe" bei der Central European Rally (26. bis 29. Oktober) sein 2023er Finale vor großer Kulisse.

Erstmals starten elektrische Rallyefahrzeuge im Rahmen eines Laufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft. Die Central European Rally (CER) verfolgt dabei ein neues Konzept: Die Wertungsprüfungen finden in Deutschland, Österreich und Tschechien statt. Der zentrale Serviceplatz befindet sich in Passau, der Showstart wird in Prag stattfinden.

Für den ADAC Opel Electric Rally Cup stehen neun Wertungsprüfungen über insgesamt 117 Kilometer auf dem Programm. Nach dem Start und zwei kurzen "Super Special Stages" in Prag pausieren die Cup-Teams am Freitag, bevor die Rallye am Samstag und Sonntag mit sieben Prüfungen in Deutschland und Österreich über die Bühne geht.

Im Rahmen des WM-Laufs wird auch die Entscheidung im Titelkampf des weltweit ersten elektrischen Rallye-Markenpokals fallen. Der junge Schwede Calle Carlberg (23) reist mit einem Vorsprung von 17 Punkten auf seinen gleichaltrigen deutschen Rivalen Max Reiter (Dillingen) nach Passau. Damit reicht dem Skandinavier, wie immer mit Vater Torbjörn auf der rechten Cockpit-Seite des Corsa Rally Electric, ein vierter Platz zum Titel. "Darauf werde ich mich nicht verlassen. Ich möchte auch bei der CER gewinnen", betont Carlberg.

Wer beim großen Rallye-Ereignis rund um Passau nicht live vor Ort ist, kann es online auf dem kostenpflichtigen Kanal wrc+ verfolgen und findet auf www.opel-motorsport.com ein Live Timing.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Jutta Bernhard am 24.10.2023, 17:25 Uhr veröffentlicht.