MOTOR-EXCLUSIVE

2DS Automobiles erfolgreich bei der Formel E
mid Groß-Gerau - Die neunte Saison der Formel-E-Weltmeisterschaft, die gerade in London zu Ende ging, war eine der spannendsten seit Gründung der Rennserie für reinelektrisch angetriebene Einsitzer. DS Automobiles / Stellantis
MOTORSPORT
Jutta Bernhard - 7. August 2023, 17:02 Uhr MOTORSPORT

DS Automobiles erfolgreich bei der Formel E

Die neunte Saison der Formel-E-Weltmeisterschaft, die gerade in London zu Ende ging, war eine der spannendsten seit Gründung der Rennserie für reinelektrisch angetriebene Einsitzer.


Die neunte Saison der Formel-E-Weltmeisterschaft, die gerade in London zu Ende ging, war eine der spannendsten seit Gründung der Rennserie für reinelektrisch angetriebene Einsitzer. Sieben Marken rüsteten die insgesamt 22 Rennwagen der Formel-E-Weltmeisterschaft mit Antriebssträngen aus.

In dieser Gruppe erreichte DS Automobiles den dritten Platz. Für die Marke ist dies ein anspornendes Ergebnis angesichts der starken Mitbewerber. Insgesamt beendet DS Automobiles die neunte Saison der ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft auf Rang 5 der Teamwertung.

Während der Saison 2023 feierten die Franzosen außerdem das eigene 100. Rennen in der Formel E. Der Hersteller ist bereits seit der zweiten Formel-E-Saison 2015 in der reinelektrischen Rennserie aktiv und hat diese seitdem nachhaltig mitgeprägt. Mit Rennwagen aus inzwischen drei Fahrzeuggenerationen errang die Marke einige bemerkenswerte Erfolge.

Aufbauend auf den Erfahrungen des zurückliegenden Jahres und der vorangegangenen Saisons bereitet sich DS Automobiles schon jetzt auf die zehnte Saison der Formel E vor. Dann will die Premium-Marke aus der Stellantis Gruppe an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen, zu denen unter anderem zwei Titel zählen (2019 und 2020).

"Wir haben das Ende von Saison 9 erreicht! Ein besonderer Moment, in dem wir Bilanz unserer harten und intensiven Arbeit ziehen. Vom Dezember 2022 bis zum Finale jetzt in London erlebten wir ein Wechselbad der Gefühle. Manchmal waren es sehr positive Emotionen, wie beim Sieg in Hyderabad, den Podiumsplätzen in Kapstadt und Berlin sowie der Pole-Position in Sao Paulo. Wir machten aber auch Phasen negativer Emotionen durch. Nach Rennen, die nicht so liefen, wie wir es uns erhofft hatten. Wir werden all diese Erfahrungen als Grundlage für unsere Vorbereitungen auf die Saison 10 nutzen. Unser klares Ziel ist es, unsere Leistungen zu verbessern und wieder zurück an die Spitze zu gelangen. Abschließend möchte ich dem gesamten 'Dream Team' von DS Penske für seinen unermüdlichen Einsatz während dieser langen und anspruchsvollen Weltmeisterschaft danken." Eugenio Franzetti, Direktor DS Performance.

Dieser Artikel aus der Kategorie MOTORSPORT wurde von Jutta Bernhard am 07.08.2023, 17:02 Uhr veröffentlicht.