MOTOR-EXCLUSIVE

Thomas Schneider - 20. November 2017, 11:51 Uhr NEWS

Elektro-Transporter-Offensive von Daimler startet mit dem eVito

Daimler setzt künftig auch bei den leichten Nutzfahrzeugen voll auf Elektroantrieb. So will Mercedes-Benz in den kommenden Jahren alle gewerblichen Baureihen elektrifizieren. Den Anfang bei der E-Offensive macht der eVito, der ab sofort zum Preis ab 47.481 Euro (39.900 Euro exkl. MwSt) bestellbar ist und ab der zweiten Jahreshälfte 2018 zu den Kunden rollen soll.


Daimler setzt künftig auch bei den leichten Nutzfahrzeugen voll auf Elektroantrieb. So will Mercedes-Benz in den kommenden Jahren alle gewerblichen Baureihen elektrifizieren. Den Anfang bei der E-Offensive macht der eVito, der ab sofort zum Preis ab 47.481 Euro (39.900 Euro exkl. MwSt) bestellbar ist und ab der zweiten Jahreshälfte 2018 zu den Kunden rollen soll. Die ersten 1.000 Besteller auf der Microsite www.jetzt-elektroVAN.mercedes-benz.de erhalten kostenlos ein Servicepaket inklusive Wallbox.

Den Kleintransporter bringt ein 84 kW/114 PS starker Elektromotor mit bis zu 300 Newtonmeter Drehmoment in Schwung, den eine Fahrbatterie mit 41,4 kWh Kapazität mit Energie versorgt. Eine komplette Ladung soll in sechs Stunden erledigt sein. Die Reichweite beziffert Mercedes mit rund 150 Kilometern, auch im Winter und mit voller Beladung sollen es in der Praxis mindestens 100 Kilometer sein. Dies kann der Kunde auch durch seine Konfiguration beeinflussen: Wahlweise ist die Höchstgeschwindigkeit bei 80 km/h oder aber 120 km/h abgeregelt.

Zum Marktstart tritt der E-Transporter mit zwei Radständen an - als Lang-Version mit 5,14 Meter oder als Extra-Lang-Version mit 5,37 Meter Gesamtlänge. Die maximale Zuladung liegt bei 1.073 Kilogramm, das maximale Ladevolumen bei 6,6 Kubikmeter. Wegen des maximal zulässigen Gesamtgewichts von 3.200 Kilo dürfen auch Fahrer mit dem Pkw-Führerschein Klasse B ans Steuer. Beim nächsten Streich von Daimlers E-Offensive wird das wohl schwierig - auf den elektrischen Vito folgt 2019 der eSprinter.

Dieser Artikel aus der Kategorie NEWS wurde von Thomas Schneider am 20.11.2017, 11:51 Uhr veröffentlicht.